Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen Employermarketing?

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen Employermarketing

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen Employermarketing

Möchte ein Unternehmen die besten und kompetentesten Mitarbeiter für sich gewinnen, ist Employer Marketing einstweilen unverzichtbar – unabhängig davon, ob es sich um ein kleines oder grosses Unternehmen handelt. Durch den Mangel an Fachkräften haben fachlich kompetente Arbeitnehmer oft die Wahl zwischen Angeboten mehrerer Unternehmen. Mit einem gezielten und ehrlichen Employer Marketing verleihen Sie Ihrem Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt ein positives Image und werden zur Arbeitgeber-Marke.

Was ist Employer Marketing?

Employer Marketing liefert alle wichtigen Instrumente für ein erfolgreiches Employer Branding. Es unterstützt Sie dabei, sich gegenüber Ihren Mitbewerbern und potenziellen Arbeitnehmern möglichst attraktiv zu präsentieren. Mit diesem Bild, das Sie auf diese Weise gestalten, sprechen Sie eine ausgewählte Gruppe potenzieller Arbeitnehmer gezielt an und stellen sicher, dass Ihre Marke optimal zu den Erwartungen der Zielgruppe passt.

Allerdings sprechen Sie mit Employer Branding nicht nur zukünftige Mitarbeiter an, sondern können auch langjährig im Unternehmen tätige qualifizierte Mitarbeiter wieder motivieren und so dafür sorgen, dass diese dem Unternehmen auch weiterhin die Treue halten.Wie unterscheiden sich Personalmarketing und Employer Branding?

Obwohl beide Massnahmen voneinander abhängig sind, handelt es sich um zwei unterschiedliche Bereiche, die bei der Entwicklung der strategischen Ziele für eine erfolgreiche Unternehmenspräsentation auf dem Arbeitsmarkt untrennbar miteinander verbunden sind.

Das Personalmarketing legt als strategischer Prozess den Fokus auf die Gewinnung potenzieller Mitarbeiter. Dafür werden auf die Zielgruppe abgestimmte Kampagnen und Massnahmen entwickelt mit dem Ziel, bei der Zielgruppe Interesse für Ihr Unternehmen zu wecken sowie das Bedürfnis, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Schlussendlich sollen die gewonnenen Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden. Im Fokus liegen die potenziellen Bewerber inklusive ihrer Qualifikationen.

Im Rahmen des Employer Brandings bauen Sie ein bestimmtes Image als Arbeitgeber auf. Dieser Ansatz weist sehr ähnliche Ziele wie das Personalmarketing auf, betrachtet jedoch auch die bereits im Unternehmen arbeitenden Mitarbeiter und soll diese an das Unternehmen binden. Das wichtigste Ziel von Employer Branding ist, das Arbeitgeber-Image Ihres Unternehmens so gut wie möglich zu gestalten.

Ohne Employer Branding ist kein erfolgreiches Personalmarketing möglich und ohne Personalmarketing kein erfolgreiches Employer Branding.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen Employermarketing? Definieren Sie Ihre Ziele und entwickeln Sie Massnahmen

Für Ihr erfolgreiches Employer Marketing müssen Sie im ersten Schritt Ihre Ziele eindeutig definieren. Diese könnten so aussehen:

  • Attraktivität als Arbeitgeber deutlich steigern
  • Mitarbeiter besser an das Unternehmen binden
  • Fluktuationsrate der Mitarbeiter minimieren

Anhand dieser Ziele entwickeln Sie gezielt wirksame Massnahmen für das Personalmarketing und das Employer Branding. Denken Sie auch daran, die Zielgruppe zu definieren. Nur dann ist es möglich, die Massnahmen optimal auf die Ziele abzustimmen, sodass diese eine langfristige Wirkung erzielen. Die Zielgruppe besteht in den meisten Fällen aus den potenziellen Bewerbern, die sich für Ihr Unternehmen interessieren sollen sowie aus den bestehenden Mitarbeitern, die Sie fester an das Unternehmen binden möchten.