Die besten Tipps, wie Sie den richtigen Arbeitgeber finden

Die besten Tipps, wie Sie den richtigen Arbeitgeber finden

Die besten Tipps, wie Sie den richtigen Arbeitgeber finden

Sie wissen genau, was Sie in Zukunft beruflich machen möchten, sind sich jedoch noch unsicher, wie Sie den richtigen Arbeitgeber finden? Eine Frage, die sich viele Arbeitnehmer stellen, sobald sie den Job wechseln möchten. Aber auch für alle, die am Beginn ihrer beruflichen Karriere stehen, ist es wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der zu ihnen passt. Denn fühlen Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber wohl, wirkt sich das nachweislich positiv auf die erfolgreiche Arbeit aus.

Tipp 1: Wie soll der Arbeitgeber sein?

Im ersten Schritt steht die Überlegung, wie der Arbeitgeber sein soll, für den Sie besonders gerne arbeiten würden. Hier gibt es eine Vielzahl von Kriterien, die unter Umständen für Sie wichtig sind. Die Grösse des Unternehmens spielt eine genauso wichtige Rolle wie dessen Image oder sogar das Produkt, das produziert wird. Leben Sie besonders nachhaltig oder ist Ihnen soziales Engagement wichtig, ist vielleicht ein Unternehmen, das hinter diesen Werten steht, für Sie ideal als Arbeitgeber.

Aber auch weitere Faktoren beeinflussen die Entscheidung. Dies können Sozialleistungen sein, Interesse an den gefertigten Produkten oder angebotenen Dienstleistungen, bestimmte Benefits wie Gesundheitsmanagement, Zuschüsse zu den Kosten für den Arbeitsweg und andere Vorteile, die mit der Tätigkeit für das Unternehmen verbunden sind. Für viele ist die Wahl zwischen möglichst individuellen Arbeitszeitmodellen entscheidend.

Listen Sie die für Sie wichtigen Eigenschaften auf und vergeben Sie Prioritäten. So erhalten Sie ein erstes Bild über Ihren zukünftigen Wunsch-Arbeitgeber.

Tipp 2: Die richtige Suche nach dem Wunsch-Arbeitgeber

Ob Sie sich beruflich verändern möchten, eine Ausbildungsstelle suchen oder nach Abschluss des Studiums in das Berufsleben einsteigen: Suchen Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber aktiv aus. Neben den zahlreichen Jobportalen gibt es regionale und überregionale Berufs- und Karrieremessen. Besuchen Sie diese und stellen Sie sich potenziellen Arbeitgebern persönlich vor.

Vergessen Sie keinesfalls die verschiedenen Stellen- und Imageanzeigen in Print- und Online-Medien sowie in Fachzeitschriften.

Tipp 3: Karriereseiten der Wunsch-Arbeitgeber besuchen

Haben Sie Ihre Wunsch-Arbeitgeber definiert, besuchen Sie die Karriereseiten auf der Webseite der Unternehmen. Hier erhalten Sie über die aktuell ausgeschriebenen Jobs weitere relevante Informationen über das Unternehmen. Wird das Gehalt bereits in der Ausschreibung angegeben, welche zusätzlichen Leistungen und Benefits sind zu erwarten, legt das Unternehmen Wert auf die berufliche Förderung der Mitarbeiter?

Tipp 4: Social-Media-Kanäle für Informationen nutzen

In den Social-Media-Kanälen der Unternehmen erhalten Sie wichtige Hintergrund-Informationen darüber, wie das Unternehmen denkt und vor allem wie es in der Öffentlichkeit agiert. Kanäle wie LinkedIn, Xing oder Bewertungsportale für Unternehmen liefern wichtige Details, die auf der Webseite oft nicht zu finden sind.

Tipp 5: Initiative zeigen und beim Arbeitgeber bewerben

Zeigen Sie Initiative und bewerben Sie sich bei Ihren Wunsch-Arbeitgebern auch dann, wenn aktuell keine auf Ihre Qualifikation passende Position vakant ist. Unternehmen schätzen Initiativ-Bewerbungen, und schon oft wurde daraus ein interessanter Job, der die hohen Erwartungen der Bewerber erfüllte.